Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das offizielle Forum zu Creative und AT. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. September 2006, 12:17

Rechtschreibung und Grammatik

Klugscheißerei für Fortgeschrittene:

Hallöchen ich bin neu auf eurer Seite, habe mir gestern und heute gemacht, AT zu lesen und bin jetzt schon hellauf begeistert von dem FanFic. Zu allererst mal ein großes Lob und Respekt an die Macher.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass sich hin und wieder doch Rechtschreibfehler und grammatische Fehler eingeschlichen haben, die mich erheblich in meinem Lesefluss stören und damit auch die Begeisterung über die Story ein wenig eindämmen. Ich kann zwar jeden Fehler, den ich finde mit einer Supportmail bekannt machen. Allerdings ist mir das zu aufwändig (ich bin von Natur aus ein wenig faul :D ). Ich will euch also anbieten das ganze FanFic Korrektur zu lesen und dann pro Kapitel eine PN oder weiß ich was an jemanden zu schreiben, der sich dafür begeistern kann (und die Rechte dazu hat) Fehler zu beheben. Dazu würde ich auch Vorschläge bei einigen Wortwiederholungen oder sonstigen ein wenig unpassenden Textpassagen machen.

Ich will damit keinem Autor zu nahe treten oder irgendwie arrogant wirken. Ich will einfach nur dazu beitragen, dass ein perfektes FanFic noch perfekter wird. Sollte Interesse bestehen antwortet bitte hier auf meinen Post. (Wenn nicht bitte auch :D)

mfg Boeller (der Klugscheißer ud Fan)
"Ich stehe unglaublich unter Stress!!!
Ich habe drei Kinder und kein Geld!
Warum kann ich nicht
keine Kinder haben und drei Geld?"

Terry

Kamikaze

• »Terry« ist männlich

Beruf: Elektrotechniker

• Nachricht senden

2

Dienstag, 19. September 2006, 12:23

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Und Danke für deine Bereitschaft die diversen Fehler zu korrigieren.
Aber demnächst kommt ein "überarbeitetes Exemplar" von AT heraus.
Das auch die Fehlerkorrektur beinhaltet.

Jedoch sollten die Autoren hier reinschreiben ob sie deine Hilfe in Anspruch nehmen möchten.

Ansonsten kann ich dir diesen Bereich empfehlen ;)

weiterhin viel Spaß im Forum

3

Dienstag, 19. September 2006, 12:32

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde noch auf Antwort eines Admins warten und mich nebenbei anhübschen, was Leckeres kochen und mein Moped von der Werkstatt holen :D .

Bis später...
Warum kann ich nicht

ShadowFlame

unregistriert

4

Dienstag, 19. September 2006, 15:55

Jup, eine Großkorrektur des FanFics inkl. Remakes sind in Planung, nämlich für die "Special Edition".
Korrektur-Hilfe lehnen wir nie ab, sonst hätten wir auch nicht das Fehler-Feature auf der Seite eingebaut. ^^
Leider wird das zu 80% nur für unsinnige Kommentare und Quick-Feedbacks genutzt. Wenn du einige Fehler pro Kapitel zu melden hast, dann mach das am besten so:

neues Dokument (oder E-Mail) -->
"Ein Satz mit Fähler." >> "Ein Satz mit Fehler."
"Noch ein Satz mit Fähler." >> "Noch ein Satz mit Fehler."

und dann an uns senden (webmaster@ff8at.de).

Ist zwar noch immer ein wenig umständlich, aber ich würde es aus guten Gründen vorziehen, die Korrektur am Original selbst durchzuführen anstatt den korrigierten Text stur reinzukopieren.

Danke im Voraus für deine Mithilfe ;)

5

Dienstag, 19. September 2006, 17:16

gut ich setz mich mal dran. könnte aber etwas länger werden. ^^ hab da doch einiges gefunden. zeitformsprünge, vergessene leerzeilen, falsche fälle vertauschte buchstaben, kommafehler...
nun gut ich lass mal den deutschlehrer raushängen. ich geb auch n paar tipps zu wortwiederholungen. die kann man annehmen, aber man kanns auch lassen.

mfg der Klugscheißer vom dienst :D
Warum kann ich nicht

ShadowFlame

unregistriert

6

Dienstag, 19. September 2006, 19:38

Die Sache mit den Zeilenumbrüchen und Absätzen ist durch das Kopieren entstanden, weil die Texte in der Datenbank als Rohtext gespeichert sind. Am besten ignorieren, denn das beheben wir ohnehin, wenn wir auf patello.de umstellen.

7

Dienstag, 19. September 2006, 22:05

noch ne klenie frage. da es ja immer ziemlich lange kapitel sind und davon gleich 36 stück, traue ich euch nicht zu, zu wissen, wo welche stelle im text ist, die ich verbessere. kann man vllt schnell und einfach durchnummerieren? also an der seite alle 10 zeilen ne zahl? oder is das zu aufwändig?
Warum kann ich nicht

ShadowFlame

unregistriert

8

Dienstag, 19. September 2006, 22:53

Wenn du ein paar Wörter aus der Passage rauskopierst, dann kann ich sie mittels Suchfunktion in Sekundenschnelle ermitteln ;)

9

Dienstag, 19. September 2006, 23:23

hab mir die ebooks geladen. das mit terry glaub ich aufs wort^^ ist er der achhund? ich hab noch keine minute gesehn, wo er nicht hier online war..

hmm am liebsten würde ich ja ins rpg mit einsteigen wollen, aber ich glaube miene kenntnisse reichen da bei weitem nicht aus.. die motivation hätte ich, aber die fähigkeiten sind miserabel :D
nagut morgen hast du denke ich die erste mail mit kapitel 1 im briefkasten... (vllt schon heute, aber meine kopfschmerzen tragen nicht zu viel konzentration bei...)
Warum kann ich nicht

Squall Strife

Pulse-L'Cie

• »Squall Strife« ist männlich

Beruf: Student

• Nachricht senden

10

Dienstag, 19. September 2006, 23:41

Mhh, kannst gerne beim RPG einsteigen, kein Problem. Das lernt man schnell, war am Anfang auch nicht grade gut darin ;)
MfG Squall
Vienna Calling! TU VIENNA, Bachelor of Science

~ Man kann Kugeln nicht mit Idealen bekämpfen! ~

ShadowFlame

unregistriert

11

Dienstag, 19. September 2006, 23:49

Zitat

Solltest weiter Vorschläge oder ähnliches haben, immer nur her damit, ich, Shady und MfLuder haben eh immer zu wenig zu tun

*hust* Das hab ich jetzt überhört...

@Boeller
Das RPG-Projekt gilt mittlerweile als gestorben. Keiner von den Hauptverantwortlichen hat sich in letzter Zeit mehr blicken lassen. Aber es sind dafür Dinge am Laufen, die wesentlich interessanter sind, als ein RM2K-Spiel, von denen es schon tausende gibt ;)

12

Mittwoch, 20. September 2006, 00:33

das find ich echt schade. das arme projekt... bin ich zu den trauerfeierlichkeiten eingeladen? wenn was ansteht, werde ich sehn was ich tun kann. allerdings kann sich das in 2 wochen als etwas schwierig gestalten. nach meinem 110. Ferientag (kein Witz - mündliche Prüfung am 16.6.06) hab ich wirklich wenig Zeit (bin in der Grundausbildung des Wehrdienstes) erst nach 6 Wochen wird sich mein Leben etwas entspannen da ich da in der nähe meines Heimatortes stationiert sein werde. Außerdem wenn ich so was lernen kann bei euch.. ich bin dabei, um was gehts? :D wie heißt es so schön? ich habe von nichts ne ahnung, aber davon sehr viel...
Warum kann ich nicht

Terry

Kamikaze

• »Terry« ist männlich

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 20. September 2006, 08:55

Zitat

wir beißen nicht (naja, Terry vielleicht schon :D).

Das will ich überhört haben! *knurr*

Zitat

das mit terry glaub ich aufs wort^^ ist er der Wachhund?

und das vor allem!!! -.-

zu meiner Arbeitszeit wirst du mich immer hier finden.
In meiner Freizeit schaut es schon anders aus ;)

14

Mittwoch, 20. September 2006, 11:35

Zitat

Original von Squall Strife
Mhh, kannst gerne beim RPG einsteigen, kein Problem. Das lernt man schnell, war am Anfang auch nicht grade gut darin ;)
MfG Squall

Zitat

Original von ShadowFlame
@Boeller
Das RPG-Projekt gilt mittlerweile als gestorben. Keiner von den Hauptverantwortlichen hat sich in letzter Zeit mehr blicken lassen. Aber es sind dafür Dinge am Laufen, die wesentlich interessanter sind, als ein RM2K-Spiel, von denen es schon tausende gibt

beide sind admins.. da fragt man sich, wer da besser informiert ist^^

mal ne offtopic-frage: was is ein spoiler? an für ich bin ich forenerfahren, aber davon hab ich noch nicht gehört. wozu ist der gut und wie macht man ihn?
Warum kann ich nicht

Terry

Kamikaze

• »Terry« ist männlich

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 20. September 2006, 11:39

Shadow ist sowohl Admin als auch der Autor von FF8AT.
Aber ums Forum kümmert sich mehr Squall.

Spoiler ist das hier :

Spoiler Spoiler

guggst du!

um den Inhalt zu lesen muss du das Feld mit der Maus markieren.
Der Spoiler dient dazu um wichtige Details oder Schlüsselszenen verdeckt zu erwähnen.

Edit :

entweder schreibst du den Code [ spoiler ] [/ spoiler ]

oder was noch einfach ist,beim erstellen eines Textes ist oben ein SP-Button ;)

16

Mittwoch, 20. September 2006, 13:10

ganz lustiges feature, aber ich glaub nicht dass ich den brauchen werde.. jedenfalls nciht in naher zukunft. die kapitel sind übrigens doch fehlerreicher als ich zu anfang dachte.. kann mit dem ersten kapitel also noch etwas länger dauern :rolleyes:
Warum kann ich nicht

ShadowFlame

unregistriert

17

Mittwoch, 20. September 2006, 14:59

Die ersten 10 - 15 Kapitel sind vielleicht nicht ganz so ordentlich wie die späteren. Ich habe in der Schlussphase von AT mal ein bisschen in meinen früheren Kapitel gestöbert und war stellenweise über Grammatik und Ausdruck entsetzt. Das ist auch eine meiner Motivationen, Kapitel 2 und 5 neu zu schreiben (d.h. diese Kapitel kannst du bei der Korrektur vernachlässigt ^^). Die späteren Kapitel sind wesentlich professioneller, allerdings auch nicht fehlerfrei.

18

Mittwoch, 20. September 2006, 15:49

gut das ich erst bei eins bin :D *schweiß von der stirn wisch* hab heute abend noch fahrschule. mal sehn, ob du heute eine mail bekommst^^
Warum kann ich nicht

19

Mittwoch, 20. September 2006, 18:50

sry for doppelpost:

das erste Kapitel ist fertig. in MS Word betragen die Fehler plus Lösungsvorschläge etwa 5 Seiten (Times New Roman, 12 px).

Soll ichs als E-Mail schreiben oder lieber anhängen?
Warum kann ich nicht

Squall Strife

Pulse-L'Cie

• »Squall Strife« ist männlich

Beruf: Student

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 20. September 2006, 20:18

Also was das besser informieren angeht, so dachte ich an was anderes, das RPG-Projekt kommt in meinem Vokabular nicht mehr vor :D

Ach ja, nix denken, ich mach ne Menge Ironie ;)

Noch ne Anmerkung: Solltest nicht zu viele Doppelposts machen Boeller, wenn schon editen! (außer es ist sowas wichtiges wie hier ;))
MfG Squall
Forenadmin
Vienna Calling! TU VIENNA, Bachelor of Science

~ Man kann Kugeln nicht mit Idealen bekämpfen! ~

Bookmark and Share
AT-Button 3