Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das offizielle Forum zu Creative und AT. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dark Lion

SOLDAT 1.Klasse

• »Dark Lion« ist männlich
  • »Dark Lion« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Elektrotechniker

• Nachricht senden

1

Sonntag, 25. November 2012, 21:37

Nintendo Wii U

Diese Woche ist es soweit
am 30. November erscheint auch hierzulande Nintendos neue Spielekonsole Wii U

Werd ich sie mir kaufen?
Ich weiß es nicht
Bin noch unentschlossen

Wie schauts hier aus?
plant jemand von euch den Kauf?
oder wartet ihr lieber auf eine Preissenkung?
oder habt ihr generell kein Interesse an der neuen Nintendo Hardware?
oder lest ihr dies hier überhaupt nicht - und ich tippe hier umsonst?

falls letzteres der Fall ist, hau ich hier noch ein paar Sätze rein
wenn ich schon für nix Zeit vergeude, dann wenigstens gescheit

Also zurück ins Jahr 2011
im Internet kursierten Gerüchte um ein ominöses "Project Cafe" von Nintendo
Was könnte das wohl sein?
auch wenns einige andere Möglichkeiten gab, war es doch ziemlich sicher, dass sich hinter "Cafe" eine neue Heimkonsole verbirgt
und wie es heutzutage üblich ist gabs jede Menge Gerüchte, Spekulationen und Mock Ups
vieles davon war Unsinn, einiges aber auch ziemlich realistisch
[url]http://www.gamestar.de/news/branche/2322440/nintendo.html[/url]

E3 2011 - Nintendo Pressekonferenz
nach Würdigung des 25 Zelda-Jubiläums, einer Zusammenfassung wie NDS und Wii die Art zu spielen geändert haben und der Vorstellunf neuer 3DS-Titel war es endlich soweit

Reggie stellte die WII U vor

oder genauer gesagt den neuen Controller der Wii U

und um zu zeigen was man mit dem Gerät tolles anstellen kann, gabs ein kleines Präsentations Video
Forenberg.deVideoYouTube

und zwei Tech Demos
Forenberg.deVideoYouTube

Forenberg.deVideoYouTube

und im Anschluss jede Menge Verwirrung
was wurde denn hier nun gezeigt?
war das nun ein neuer Handheld?
oder ein neuer Zusatz-Controller für die Wii?
war dieser Controller etwa die neue Konsole?

Nun
es war natürlich der Controller der neuen Nintendo Hardware namens Wii U, welche nicht gezeigt wurde

aber egal
der Controller ist zwar interessant
ist auch cool was man alles mit machen kann
aber er wirkt auch ziemlich klobig
und ob er letztendlich kreativer genutzt wird, als zu bloser Minimap oder Menüauslagerung wird sich zeigen - wahrscheinlich werden wieder mal nur Nintendo-eigenen Spiele das Tablet richtig nutzen

OK
in der USA ist das Teil mittlerweile erschienen
von der Leistung her scheint man sich nicht so sicher zu sein wo man es den nun einordnen kann
die Launchtitel sind leider alles andere als grafisch beindruckend
weder die Ports von Spielen die es bereits auf anderen Systemen gibt noch die Exklusivtitel lassen vermuten, dass die Wii auch nur etwas stärker ist als XBox 360 oder PS3
bei einigen Titeln schauts sogar eher so aus als war die Wii U schwächer

naja
kann man alles mit Zeitdruck und mangelnden Kenntnissen der Hardware erklären

allerdings scheint sich die Hardware tatsächlich nicht sehr stark von aktuellen Konsolen abzuheben

also warum sollte ich mir das Teil nun zulegen
Grund 1:
neue Hardware
wie lange ist es her seit die letzt Spielekonsole auf den Markt kam
das war sie PS3
wann war das?
weiß nimmer - 2007?

Grund 2
Nintendo-Spiele
Pikmin 3 wurde bereits gezeigt und ein 3D-Mario und Zelda erscheint sicher auch irgendwann
Ach, allein für ein neues Metroid würd ich mir die Konsole holen
und wenn Monolith einen ähnlichen Kracher wie Xenoblade auf die Wii U bringt wär auch das schon ein Kaufgrund für mich

Grund 3
Exklusiv-Titel von Dritthersteller
Ubisoft bringt Rayman Legends (Zeit?-)exklusiv - nach dem genialen Rayman Origins war das mein Launchgame welches ich mir zur Konsole gekauft hätte - leider wurde es verschoben um Mario aus den Weg zu gehen

Mistwalker wollen ein Spiel machen

aber was mir am meisten gefällt ist, das Platinum Spiele für die Wii U raushaut
Wonderful 101 - hat ein schön schräges Spielprinzip
und ... JAAAAAAA Bayonetta 2 (Danke Nintendo)

Grund 4
ich hab noch ein/zwei Wii Spiele die ich kaum gezockt habe aber gerne spielen würde
aber mit ner Wii an einen HD Fernseher zocken schaut beschissen aus, egal welches Kabel man verwendet und hoffe mit der Wii U wird das etwas besser
ich erwarte gar nicht, dass die Spiele so ausschauen wie mit nen Dolphin Emulator
mir würde es schon reichen, wenn die Auflösung etwas hochskaliert wird

Na ja
hmmm
spontan fällt mir etz kein Grund ein warum ich mir die Konsole nicht zulegen sollte
ich glaube ich kauf sie doch am Freitag

obwohl
für mich ist kaum ein Starttitel dabei
Pikmin und Rayman erscheinen erst später
Mass Effect 3, Darksiders 2 und Batman Arkham City hab ich schon auf ner anderen Konole
New Super Mario U reizt mich etz nicht so sehr (wär aber ein Titel den ich mir mangels alternative mitnehmen würde)
Zombie U wär interessant - aber momentan kommt es mir so vor als wären Zombies das was vor ein paar Jahren der 2te Weltkrieg war - ich kann keine Zombies mehr sehen
Assassins Creed 3 werd ich mir wohl lieber für die PS3 oder 360 holen

alle anderen Spiele sind nix für mich

bleiben eigentlich nur noch Download-Titel wie Nano Assault Neo oder Trine 2 (hab ich noch net

außerdem spiel ich nicht mehr so viel Video Games wie früher - brauch ich überhaupt ne neue Konsole?

Ach je
ich weiß net

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dark Lion« (25. November 2012, 21:45)

Terry

Kamikaze

• »Terry« ist männlich

• Nachricht senden

2

Montag, 26. November 2012, 12:32

Keine Bange, deine Beiträge werden gelesen ;)
und ich stehe auch dazu, dass ich es genieße, wenn du dich hier so richtig austobst. So bist du nunmal :)

Schöner Beitrag, doch ich werde hier nicht viel dazu sagen können.
a) habe ich mich mit dem Thema zu wenig beschäftigt und
b) zeigt es ja auch gleichzeitig mein Desinteresse.

Ich glaub, das Marketing war diesmal wesentlich schlechter, als bei der Wii.
Ich kann mich noch an den Hype damals noch gut erinnern. Die Wii war in aller Munde und viele wollten es sich gleich am Release-Tag holen.
Der Preis war damals auch ein gutes Kaufargument, war es im Vergleich zur Konkurrenz deutlich billiger (ich glaub, es waren 200€).
Die Wii-U hingegen scheint nichts weiter, als eine Art Upgrade, und seien wir mal ehrlich, die Wii hat in letzter Zeit glaub ich kaum einer noch angefasst.

Persönlich empfinde ich noch Enttäuschung. Habe ich mir doch erhofft, dass Nintendo durch die Erfolge der Wii und dem DS wieder fit für die Next-Gen-Konsolenkampf wäre.
So kommt bei mir das Gefühl hoch, das Nintendo sich nicht mehr traut die Stirn zu bieten.
Andererseits, wenn man bedenkt, in welche Richtung sich die Spiele entwickeln (F2P, iOS, etc.)...

Lange Rede, kurzer Sinn :
Die Wii-U wird nicht gekauft. Auch wenn ich wahnsinniger Fan von Metroid bin, so glaube ich kaum, dass es für mich ein Kaufargument sein wird.
Aber mal abwarten. Vielleicht taucht ja das ein oder andere Spiel auf, die man einfach haben muss....

Dark Lion

SOLDAT 1.Klasse

• Nachricht senden

3

Montag, 26. November 2012, 21:53

und seien wir mal ehrlich, die Wii hat in letzter Zeit glaub ich kaum einer noch angefasst.

würd ich jetzt nicht sagen
ich selber hab im letzten Jahr sogar relativ viel auf der Wii gezockt
kamen mit Xenoblade, Zelda Skyward Sword, Pandoras Tower und The Last Story ein paar gute bis sehr gute Spiele raus

und wenn man die Softwarecharts anschaut sind die ersten 7 Plätze zwar mit COD, Halo und Assassins Creed besetzt (und Animal Crossing für 3DS) - das dürfte aber niemdnen überraschen
aber auf Platz 8 hatt grad Just Dance 4 für die Wii die Millionen Marke geknackt
außerdem ist die Skylanders Reihe momentan recht erfogreich und die läuft auf der Wii am besten
und das neue Lego Spiel (Herr der Ringe) verkauft sich auf der Wii fast genausogut wie die XBox-Fassung
auch wenn momentan wieder die meisten vor Call of Duty hängen, kann man nicht sagen, dass die Wii kaum genutzt wird

Habe ich mir doch erhofft, dass Nintendo durch die Erfolge der Wii und dem DS wieder fit für die Next-Gen-Konsolenkampf wäre.

was heist fit für den Next Gen Konsolenkampf?
Nintendo setzt hier auf das Gimmick "Tablet Controller"
das Ding ist nicht billig
und wenn die Konsole bezahlbar bleiben soll, muss man halt an der anderer Stelle sparen - in dem Fall an überlegener Hardware
ist ja auch net so, dass die Wii U schlechter wäre als PS3 und XBox
die CPU ist zwar etwas schwach, aber Grafikchip und Speicher liegen doch über PS360

kann gut sein, dass die neuen Konsolen von MS und Sony auch nur geringfügig stärker werden und stattdessen irgendeine besondere Extra-Hardware mitbringen
zB Kinect 2.0 bei der neuen XBox
oder diese komische Brille bei der PS4

man kann nur hoffen das Nintendo der Zeitvorteil etwas bringt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dark Lion« (27. November 2012, 20:21)

Dark Lion

SOLDAT 1.Klasse

• Nachricht senden

4

Dienstag, 27. November 2012, 20:20

so wollt eigentlich noch etwas mehr zur Konsole selber sagen
aber am Sonnteg hatte ich keine Lust mehr und gestern zu wenig Zeit
warum also nicht jetzt

also - die Wii U
von der Größe ist sie mit 17,2/4,6/26,8cm (B/H/T) ein gutes Stück kleiner als die XBox 360 S oder die PS3 Slim - wie es mit der neuen Ultraslim ausschaut weiß ich nicht

das Netzteil ist bei dieser Größe natürlich nicht verbaut und muss extern daneben gelegt werden - wie bei Wii und Xbox auch

das optische Laufwerk schluckt proprietäre Spieledisks mit eienr Größe von 25 Gb und einer Lesegeschwindigkeit von 22 MB/s (zum vergleich: Xbox360 - 4-15 MB/s ;PS3 - 9MB/s)
Blu-Rays oder DVDs kann es nicht abspielen

Anschlüsse:
auf der Rückseite gibt es:
-2x USB
-einen Multi-AV Anschluss Component- oder Composit-Kabel
-ein Anschluss für die Wii-Sensorbar - wird benötigt wenn man Wiimotes verwenden will
-Anschluss für das Netz-Kabel
-und einen HDMI-Anschluss

vorne gibt es:
-zwei weitere USB
-ein SD-Karten-Slot für SD-Karten (max 2GB) oder SDHC-Karten (max 32 GB)

was die Innereien angeht:
da gibts ja diese Teardown Analyse von Anandtech
sehr beeindruckend ist das nicht
die CPU scheint schwächer zu sein als die der XBox 360
der Grafikchip ist auch nicht gerade ein High End Produkt
und der Speicher ist zwar mit 2 GB größer als bei den anderen Konsolen, könnte aber schneller sein
ich habs mir nicht ganz durchgelesen, vor allem da dort auch viel spekuliert wird

für mich reichts schon, dass die Wii U deutlich mehr kann als die Wii
für gut aussehende Nintendo-Titel reichts allemal

das eigentliche Herzstück der Konsole ist eigentlich auch der neue Controller
der ist mit 25,5/13,3/4,1 cm fast so groß wie die Konsole
das liegt natürlich zum Großteil an dem verbauten,6,2 Zoll Touchscreen im der Mitte des Controllers
an Bedienelementen hat er alles was aktuelle Gamepads zu bieten haben
4 Face-Buttons
2 Schultertrigger, 2 Schultertasten
Start, Select (wie bei der Wii mit +,- bezeichnet)
zwei Analogsticks mit Tasten
und ein Steuerkreuz

zusätzlich noch eine Auschalttaste und eine TV-Taste, mit der man das Fernsehgerät bedienen kann

daneben gibts noch zwei Lautsprecher, ein Mikrofon und eine Kamera

und natürlich auch Rumble Motoren und alle möglichen Bewegungssteuerungssensoren

in dem Ding steckt also viel drinnen, drum isses auch net billig - ca 160 Euro würde ein Ersatz-Controller kosten

was erwartet uns nun wenn wir am Freitag den nächsten Elektrofachhandel aufsuchen
sicher kein Ansturm wie seinerzeit auf die Wii, denn das neue Gerät ist doch etwas teuerer als die Vorgängerkonsole

was wir erwarten können sind 3 verschiedene Pakete, die darauf hoffen in ein schönes neues Zuhause umziehen zu dürfen

da wäre die einmal die Basic-Version mit einer weißen Konsole + Tablet-Controller
hat 8GB-Speicher wovon aber 5 GB für das Betriebsystem reserviert sind
außerdem zwei Netzteile für Konsole und Kontroller
und ein HDMI Kabel
kosten soll das Paket 299 Euro - was jetzt eigentlich nich so teuer ist

für 50 Euro mehr kann man sich das Premium-Paket mitnehmen
hat auch alles was in der Basic-Variante enthalten ist, nur das die Konsole nicht in weiß sondern in schwarz daherkommt
außerdem hat sie nicht nur 8GB Speicher sondern gleich 32GB, wovon aber nur 25GB nutzbar sind
zusätzlich ist noch etwas mehr Plastik im Paket in Form von Konsolenständer sowie Aufsteller und Ladestation für das Tablet
und die Mini-Spiel-Sammlung NintendoLand
da für einige der Multiplayer-Spiele von NintendoLand Wii-Motes benötigt werden, hat Nintendo noch ne Wii-Sensorleiste mit in den Karton gepackt

für die 50 Ocken extra steckt doch einigens mehr im Karton
blöd wer da zur Basic-Variante greift - vor allem da man mit den 8Gb wohl nicht sehr weit kommt - vor allem da man nur 3 GB davon nutzen kann
ist aber möglich mit SD-Karten oder externen Festplatten den Speicher zu erhöhen

wer jetzt so gar nichts mit NintendoLand anfangen kann, könnte Interesse am dritten Paket haben
das Zombi U Premium Pack
alles wie beim normalen Premium-Paket, nur dass anstatt NintendoLand das Spiel Zombi U enthalten ist
außerdem ist noch ein Pro-Controller dabei, daswegen kostet dieses Paket nochmal 50 oder 60 Euro mehr

also nochmal zurück zu der Frage was uns am Freitag erwartet
Nun, die zwei Premium-Packs dürften schneller weggehen als die Basic Variante

ich denke ich werde am Freitag in der Pause mal zum Saturn rüberfahren und schauen ob sie ein Premium-Pack dahaben

Terry

Kamikaze

• »Terry« ist männlich

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. November 2012, 14:42

Ok, ich habe vieles etwas zu weit ausgeholt mit der Behauptung, dass kaum noch jemand die Wii zockt.
Und ich muss auch zugeben, dass ich die Spiele-Charts nicht verfolgt habe, so wusste ich um die Platzierungen der Wii-Titel nichts.
Hätte jetzt nicht gedacht, dass diverse Software wie Just Dance so hoch angesiedelt sind, überrascht mich, aber auf neutrale Art.

Jedenfalls habe ich mir mal ein Video zu Zombie U mal angeguggt.
Ich glaube, Spiele wie Zombie U vermitteln wieder ein Spielgefühl, dass die Welt braucht.
Für mich persönlich zwar kein Kaufgrund, aber schonmal ein wegweisender Schritt in die Zukunft.
Was Nintendo braucht, ist ein guter Support von den Drittherstellern.
Dass Zugpferde wie Mario, Link und Metroid hier wieder bombenmäßig einschlagen, ist schon Routine, jedoch müssen andere Titel die Konsole ankurbeln.

Ich gönne Big N den Erfolg, aber sich einen Vorteil über die Zeit zu verschaffen betrachte ich zwiespältig.
Das meinte ich oben mit meiner Aussage, dass ich gehofft habe, dass Big N wieder ganz oben auf der Next-Gen-Ebene mitmischt.
Vielleicht bin ich auch einfach zu nostalgisch und trauere dem SNES-Zeiten noch nach...

Freue mich aber, wenn du uns weiter mit deinen Erfahrungswerten auf dem Laufenden hälst :)

MfLuder

Gaukler

• »MfLuder« ist männlich

Beruf: 2.Regieassistent

• Nachricht senden

6

Samstag, 1. Dezember 2012, 11:12

Ja, ist echt interessant. Ich bin nämlich beinahe vollkommen raus aus der ganzen Konsolensache und eine neue Nintendo Konsole ist schon was. Wenn ich daran denke, wie damals das N64 rauskam, mit den ersten 3D Spielen (und dann Sachen wie "Ocarina"). Aber dieses mal habe ich zumindest kaum was mitbekommen.

Deswegen sehr interessant! Freu mich auf einen ersten Testbericht.

Dark Lion

SOLDAT 1.Klasse

• Nachricht senden

7

Sonntag, 2. Dezember 2012, 10:41

Lasst mich euch erzählen, von meiner Odyssee
meiner Irrfahrt auf der Suche nach einer Wii U, die mich in die verschiedensten Läden von Fürth und Nürnberg führte
eine Reise voller Hindernisse auf einen gewundenen, unübersichtlichen, steinigen Weg
Ein Abenteuer voller gefährlicher Gefahren, verwirrender Verwirrungen und wunderlicher Wunder

Alles fing damit an, dass ich den erstbesten Laden betrat, mir eine Wii U schnappte, bezahlte und damit zurück nach Hause fuhr

Und damit geht letztendlich auch diese, fast schon unendlich andauernde Geschichte voller Strapazen und Ärgernisse zu Ende

So, wer nach dieser quälend langen Erzählung noch nicht genug hat kann sich freuen
den ich hänge hier gleich noch Teil 2 mit dran
denn in meiner weisen Dummheit hab ich nicht daran gedacht mir ein Spiel mitzunehmen

keine Sorge, Teil 2 fällt nicht ganz so umfangreich aus wie Teil 1

Also,
da hatte ich nun eine Wii U
es war am Freitag tatsächlich nicht schwer eine zu bekommen
andererseits hab ich nirgends gesehen, dass sich das Teil großartig stapelt
aber ich war auch recht früh dran
viele dürften sich das Teil auch online bestellt haben

mir fehlte also noch ein Spiel
im Premium-Pack war zwar Nintendoland dabei, aber wer weiß wie lange das Spass macht und ob es überhaupt Spass macht
Warum hab ich mir nicht gleich ein Spiel mitgenommen?
-> ich konnte mich einfach nicht für eines entscheiden
ich hätte gerne Pikmin 3 und Rayman Legend gehabt, aber die erscheinen beide erst im März 2013
und alles andere... hmhm

also, mein Plan war folgender:
ich hatte noch vor zum Hornbach zu fahren, die haben zum Herbstende immer tolle Angebote für Pflanzen
direkt neben den Hornbach ist ein Toys R Us und dort wollt ich mir vielleicht noch ein Spiel kaufen
als mögliche Kandidaten legte ich New Super Mario U, Sega All Star Racing und Zombi U fest (hab zwar keinen Bock auf Zombies - aber das Spiel klingt trotzdem interresant)

beim Hornbach wurde ich fündig
gab ne schöne Bergkiefer 55cm hoch (ohne Topf) um 50 % heruntergesetzt
für mein noch ungeübtes Auge schön gewachsen - mal schaun ob ich daraus einen Bonsai gestalten kann

beim Toys R Us fand ich auch recht schnell die Stelle wo es die Wii U gab
ziemlich blöd aufgebaut
direkt an einer Säule die Vorführkonsole, eineinhalb bis zwei Meter gegenüber ein kleiner Stand mit Konsolen und Spielen
und dazwischen ein Mitarbeiter von Nintendo oder Toys R Us, trug ein Wii U Shirt, der die Konsole einer Traube potentieller Käufer erklärte
bäh, da hatte ich nicht wirklich Bock mich reinzudrängen, zumal ich sehen konnte, dass da nicht wirklich viele Spiele in den Stand rumlagen
Konsolen waren 5 Stück da - kann aber sein, dass es nur Kartons waren
beim Toys R Us muss man ja bei sowas immer ne Karte mitnehmen, bezahlen und die Ware gibts dann ausm Lager - obs immer noch so ist weiß ich net, war schon lange nimmer in den Laden
bin wieder gegangen

herrje der Karsten erzähl scho wieder Geschichten
ich kürz etwas ab
beim Müller hab ich mir das Mario Game geholt (Spiele hatten sie kaum welche da), außerdem hab ich mir noch ne Nintendo-E-Shop Kerte für 25 Euro gekauft
beinahe hätte ich noch Tekken Tag Tournament 2 mitgenommen - wusste gar nicht, dass es für Wii U erscheint und ich habs noch nicht gespielt
habs dann aber liegen gelassen da ich erst mal nachlesen wollte, ob es nicht besser wäre das Spiel für die PS3 zu kaufen
dasselbe gilt für das Sega-Kart Game

daheim hab ich mir noch Zombie U und den Pro-Controller Online bestellt, war am Samstag da (da hätt ich mir auch gleich das Zombi U Pack kaufen können)

so, ich mach ne Pause
muss Schnee schippen
vielleicht schreib ich ja später noch was zur Konsole
gleich vorweg - ich bin von den Teil positiv überrascht und zwar auf eine Art, die ich mir vorher nicht vorgestellt hätte

Dark Lion

SOLDAT 1.Klasse

• Nachricht senden

8

Sonntag, 2. Dezember 2012, 17:06

also
Freitag mittag 13:30 Uhr endlich daheim
der Spielekarton kam erst mal für ne Stunde oder zwei ins Wohnzimmer zum aklimatisieren

dann hab ich die Wii U schön langsam ausgepackt
und sofort das Gamepad in die Hand genommen
liegt erstaunlich gut in der Hand
vom Gewicht her ist es etwas schwerer als ein XBox-Controller mit Akku
Buttons lassen sich alle gut erreichen, wobei es mir aber lieber wäre, wenn die 4 Hauptbuttons etwas weiter links liegen würden
was mir gleich gar nicht gepasst hat, waren die beiden unteren Schultertasten
das sind nämlich keine analogen Trigger wie bei PS360, sondern nur normale Taster
wusste ich vorher nicht
das bedeutet Rennspiele fallen für mich auf der Wii U flach
aber sonst kann ich mich nicht beschweren
ab ans Ladekabel mit dem Teil

dann die Konsole selber ausgepackt - war auch promt voll mit Fingerabdrücken
hab alles schön angeschlossen
hab die Konsole, Beamer und AV-Receiver eingeschaltet - und kein Bild gehabt
ist kein Problem, hab vor kurzem meine Anlage neu verkabelt, und die HDMI-Eingänge alle neu zugewiesen, und der Eingang an dem die Wii U hängt hatte noch keine Zuweisung

danach erst mal alles eingestellt
Controller registriert
Datum und Zeit
Fernsehgerät

man kann den Controller als Universal-Fernbedienung einrichten, hab diesen Punkt aber übersprungen
hab aber gelesen, dass es ganz gut funktionieren soll

Interneteinstellung:
ich hatte vorsorglich schon mal die LAN-Adapter der Wii rausgekramt - meine PS3 verliert nämlich dauernd die Wi-Fi-Verbindung, drum dachte ich, dass die WiiU da auch rumzicken könnte
aber sie hat sofort das Netzwerk gefunden und nachdem der Schlüssel eingetragen war gabs auch keine Probleme (hab bis jetzt kein einziges Mal die Verbindung verloren - na PS3? nimm dir da mal ein Beispiel)
dann musste ich noch ne Nintendo-Network-ID und ein Mii erstellen
Network ID hab ich dieselbe genommen wie bei XBL und PSN (nur Groß-Kleinschreibung etwas variiert)
das/den Mii hab ich von meinen 3DS übertragen

was danach kam wusste ich schon vorher
die Wii geht online und zieht ein ca 1GB großen Update
und da ich nicht der Einzige war, der sich am an dem Tag ne Wii U gekauft hatte...
der Downloadbalken füllte sich nur quälend langsam

hab die Zeit genutzt um sämtliche 3DS und Wii Spiele nach Rubelkarten zu durchsuchen
die freigerubbelten Codes hab ich bei Club-Nintendo eingelöst und 6000 Sterne zusammenbekommen - Juhuu

nach, ich weiß nicht, 1,5 Stunden war das Update runtergeladen
ich saß auf dem Sessel, das Gamepad in der Hand und starrte den Bildschirm an
ichs sah mein Mii, stehend auf einer hellen Fläche
die Kamera zommte heraus und offenbahrte 10 schwebende SpieleIcons
plötzlich kamen vom oberen Rand jede Menge Miis angerannt und verteilten sich unter den Icons

auf dem Controllerbildschirm war dagegen eine üblich Kachel-Fläche zu sehen, wie man sie schon von der Wii, den 3DS oder Smartphones kennt
jede Kachel mit dem Icon eines Programms oder einer APP

als erstes bin ich in den E-Shop
hab meine Guthabenkarte eingelöst und Nano Assault Neo gekauft
nach dem Download auch gleich mal ausprobiert
ist ein typischer 2-Stick-Shooter
man steuert mit dem linken Stick ein kleines Rauschiff in einen begrenzten Areal
während man mit dem rechten Stick die Richtung vorgibt in die man feuern will
so ballert man nun allerhand Gegner ab und sammelt Punkte
die Grafik ist ganz gut
was mich aber mehr interessiert ist, wie das Spiel auf dem Bildschirm vom Gamepad ausschaut
und das ist eines der Hauptfeatures des Pads,
wenn man aus irgendeinen Grund nicht am Fernseher spielen will oder kann, ist es möglich das komplette Spiel auf den Screen des Pads zu streamen
und Hey, das Bild ist richtig gut - hätt ich nicht gedacht

so Schluss mit dem Gefasel
Tatsache ist, ich häng die letzten beiden Tage ziemlich oft vor dem Ding
hab aber kaum was gespielt
ein bisschen Nintendoland, ein bisschen Zombie U, Mario noch gar net

ich dachte ich hätte mir eine Spielekonsole von Nintendo gekauft
aber ich hab auf der Couch-Internet-Surf-System mit einer riesen Gamingcommunity bekommen
Nintendo und Internet? Wer erwartet da schon etwas, das es mit XBL und PSN aufnehmen kann?
es hat ein bisschen gedauert bis ich es realisiert habe, aber die ganzen Miis die im Startbildschirm rumrennen
das sind nicht einfach zufallsgenerierte Figuren
nein, das sind Miis von Leuten, die tatsächlich irgendwo auf der Welt das Spiel spielen, unter dessen Icon sie stehen
man kann jedes dieser Miis antippen und dessen Profilübersicht aufrufen
und die Comments anschauen die der Spieler hinterlassen hat

solche Comments lassen sich jederzeit während eines Spieles abgeben
einfach Home-Taste drücken und übers Miiverse comment abgeben
wie bei Facebook ist es nun möglich einen Beitrag zu "liken", hier heißt es aber nicht "Like" sondern "YEAH!"
außerdem ist es natürlich auch möglich comments zu kommentieren
oder wie bei Twitter dem Ersteller folgen

was mich jetzt aber am meisten begeistert
als Kommentar lassen sich nicht nur Buschstaben eintippen
Nein, es lassen sich kleine Bildchen zeichenen
gibt nicht viel Optionen
nur Stift/Radierer in 3 Größen - Bilder sind natürlich nur schwarz/weiß
aber was da manche auf das kleine Feld zaubern ist einfach grandios

ich hab Stunden damit zugebacht durch die verschiednen Communitys zu scrollen und diese kleinen Kunstwerke anzuschauen
hier ein paar Beispiele
die richtig guten hab ich auf die Schnelle leider nicht gefunden aber die hier sind auch micht schlecht

am Anfang wurde man regelrecht überschwemmt von diesen Bildchen
inzwischen hats leider etwas nachgelassen

Internet am Fernseher:
ich hab schon meinen PC an den Fernseher angschlossen
oder die Online Funktionen der anderen Spielekonsolen verwendet
aber mit Maus/Tastatur aufm Sessel ist nicht wirklich das Wahre
der Browser der PS3 ist Mist
auf der XBox ist das auch nix gscheits

aber bei der Wii U mit dem Tablet zu surfen - einfach geil, kein Vergleich zu den anderen Möglichkeiten
es ist so einfach den Stylus alles zu bedienen

am großen Bildschirm Youtube-Film schauen
am kleinen die Comments dazu lesen oder ne andere Seite aufmachen
selbst normale Tablets können da nicht mithalten

auch der E-Shop ist super aufgebaut
der PSN-Store hat mir noch nie gefallen, auch nicht nach der Änderung
und bei den neuen XBL muss ich immer viel zu lange suchen bis ich das hab was ich will
bei Nintendo E-Shop findet man alles richtig fix (mal abwarten wie es ist wenn der Shop voller wird)

ehrlich von den Online Funktionen bin ich hin und weg - hätt ich von Nintendo nie erwartet
selbst die ganze Comment-Geschichte find ich cool
und das sag ich als absoluter Facebook-Muffel

OK, ganz perfekt ist das Mii-Verse nicht, gibt noch ein paar Kanten die Nintendo per Patch abschleifen sollte
ein weiterer Wehrmutstropfen ist, dass im Browser Flash nicht unterstützt wird
nur wenn die Filmchen in HTML5 eingebettet sind kann man sie anschauen

bin mal gespannt in welcher Form MS und Sony das Ganze auf ihren neuen Sytemen kopieren
kann mir nicht vorstellen, dass sie sich da nicht inspirieren lassen
vor allem MS könnte mit Smartglass und Facebook etwas ähnliches aufbauen

bis jetzt bin ich von der Konsole begeistert
im Vorfeld war ich kaum gehypt
war auch, wie ich jetzt merke, nicht wirklich gut informiert
der Hype ergreift mich jetzt nur nach und nach
hätt ich nicht gedacht

so etz werd ich mit der Wii U endlich mal das tun wofür ich sie gekauft hab - nämlich zocken
erstmal ein wenig Nintendoland - alle Attraktionen ausprobieren
Eindrücke kommen dann hier mit rein

Zombie U werd ich extra was schreiben, wenn ich etwas länger gezockt habe

servus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dark Lion« (3. Dezember 2012, 20:52)

MfLuder

Gaukler

• »MfLuder« ist männlich

Beruf: 2.Regieassistent

• Nachricht senden

9

Montag, 31. Dezember 2012, 11:15

Wie sind denn so die Zockerfahrungen? Is schon sehr anders als vorher oder doch eher nur ein Upgrade von der Wii?

Dark Lion

SOLDAT 1.Klasse

• Nachricht senden

10

Dienstag, 1. Januar 2013, 15:22

die Wii U ist sicher nicht nur ein Upgrade zur Wii
erstmal ist die WiiU klar leistungsstärker als die Wii - auch wenn sie damit "nur" auf PS360 Niveau kommt
und dann gehen die Konzepte der beiden Konsolen doch etwas auseinander
bei der Wii drehte sich alles um die Fuchtelsteuerung per Wii-Mote
bei der WiiU liegt der Focus auf dem Kontroller mit dem Touchscreen

ne neue Spielerfahrung bietet die WiiU jetzt nicht
den Touchscreen kennt man schon vom DS
Bewegungssteuerung hat auch die PS3, der 3DS und die Vita

ich würde sagen es geht eher in Richtung herkömmlicher Spielkonsole, erweitert mit NintendoDS-Funktionen ohne das man die Fuchtelsteuerung der Wii aufgibt
Nintendo hat alles was sie kennen in einen Topf geworfen

ob es sich jetzt wie auf der Wii spielt oder nicht kommt natürlich auch ganz aufs Spiel an und wie die Hersteller die Möglichkeiten welche die WiiU bietet einsetzt

Nano Assault Neo zB ist ein typischer 2 Stick Shooter spielt sich ganz normal wie vergleichbare Spiele auf anderen Konsolen zB Super Stardust auf PS3
man kanns halt auch am Touchscreen zocken ohne den Fernseher einschalten zu müssen

bei Trine 2 dasselbe, kann man sowohl am Fernseher als auch am Touchscreen spielen
Steuern geht genauso wie bei PS3, nur kommt hier noch dazu, dass man auch über Tochscreen Aktionen ausführen kann
mit der Bogenschützin lässt es sich schneller und präziser zielen
und die Magier-spielereien gehen auch viel einfacher und flotter als mit der Sticksteuerung
charakterwechsel geht auch besser - einfach aufs Icon tippen
also klarer Verbesserung mit Tablet

Zombi U bietet den Spieler mehrere Steuerungoptionen
mit Tablet, mit Classic-Controller oder Wiimote/Nunchuck
erste Variante ist natürlich die beste
trägt unglaublich zur Atmosphäre bei, wenn man gabannt auf den Fernseher starrt und plötzlich schlägt das Radar in den eigenen Händen an
wär cool wenn im kommenden "Alien: Colonial Marines" der Tracker über den Touchscreen läuft
wenn aus den Gamepadlautsprechern das typische Trackerknacken von den Film kommt... wär stark
weiß jetzt nicht obs tatsächlich so ist, würde sich aber natürlich anbieten

New Super Mario U
spielt sich ganz normal wie jedes 2D-Mario
mit Kreuz oder Stick bewegen
mit A/B springen und mit X/Y rennen/Feuerball abfeuern
wenn man zu viert spielt braucht man Wii-Motes
die werden dann quer gehalten
das besondere an der WiiU ist hier das Konzept des assymetrischen Gameplays
ein fünfter Spieler kann nämlich auf dem Touchscreen Hilfestellung leisten, indem er zusätzliche Blöcke setzt auf die anderen Spieler springen können
so kann man einen Spieler im letzten Moment vor den Absturz bewahren oder helfen an schwer ereichbare Stellen zu kommen

bei Nintendoland ist steuerungsmäßig je nach Minigame eigentlich alles dabei was geht
herkömmliches Wii-Gefuchtel, NDS Spielereien oder normale Padsteuerung

Tekken Tag Tournament kann man mit Wii-Mote steuern - ist aber nicht zu empfehlen
wenn man aber mit den Touchscreen-Controller oder dem Classic Pad Pro spielt, fühlt sich Tekken genauso an wie auf der PS3 oder XBox (sogar besser wegen den besseren Steuerkreuz)
auch Tekken ist am Fernseher oder am Pad spielbar

lohnt es sich ne WiiU zu kaufen?
nur wenn man auf typische Nintendo serien steht
oder wenn man ein paar Wii-Spiele nachholen will und keine Wii hat
oder wenn man, wie ich, unbedingt Rayman Legends und Bayonetta 2 spielen will

ansonsten würde ich bis zur E3 warten und schaun was für Konsolen MS und Sony hervorzaubern

Dark Lion

SOLDAT 1.Klasse

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 7. Februar 2013, 22:35

boah
zum kotzen

Rayman Legends
was hab ich mich auf das Spiel gefreut
Demo zig mal gespielt
das Spiel sollte zum Wii U Launch erscheinen

wurde abe verschoben um Mario aus dem Weg zu gehen
kein Problem
ist verständlich
erscheint ja im Februar
net so wild
kann warten

auch, dass das Spiel für 360 und PS3 erscheint...
stört mich net
hab ich erwartet, immerhin erschien schon der Vorgänger Rayman Origins auf fast jeder Plattform
beide Versionen erscheinen im September

Aber...
Warum zum Henker wird nun die Wii U Version auch in den September verschoben?
hat Ubisoft ein Rad ab?
was soll der Blödsinn?

weshalb hab ich mir eigentlich die blöde Wii U gekauft?
alle Spiele die mich für das Teil interessieren erscheinen weit nach dem Launch
da hätt ich locker noch warten können

die Wii U ist jetzt die dritte Konsole die ich am Erscheinungstag gekauft hab und die zweite bei der ich es zutiefst bereut hab

Alter, nie wieder
nie wieder werd ich mir ne Konsole sofort kaufen

Ausnahme:
Wenn Sony "The Last Guardian" zum Launch der PS4 bringt greif ich zu

so genug geärgert
eigentlich störts mich gar net so sehr
die Wii U hätt ich mir so oder so gekauft - ein paar Spiele bekommt sie auf jeden Fall - wär halt ärgerlich wenn sie erst zur einer Preissenkung kommen
und Rayman wäre Ende Februar erschienen - und damit im Zeitraum in dem ich eh kaum Zeit zum zocken hab

wer weiß, vielleicht kauf ichs mir September auch für PS360 anstatt für Wii U

Terry

Kamikaze

• »Terry« ist männlich

• Nachricht senden

12

Freitag, 8. Februar 2013, 12:57

Zitat

boah
zum kotzen

Zitat

Warum zum Henker wird nun die Wii U Version auch in den September verschoben?
hat Ubisoft ein Rad ab?
was soll der Blödsinn?

Zitat

weshalb hab ich mir eigentlich die blöde Wii U gekauft?

Zitat

die Wii U ist jetzt die dritte Konsole die ich am Erscheinungstag gekauft hab und die zweite bei der ich es zutiefst bereut hab

Alter, nie wieder
nie wieder werd ich mir ne Konsole sofort kaufen

Zitat

so genug geärgert
eigentlich störts mich gar net so sehr

Alter ich kann nicht mehr!!! XD

Aber eine Verschiebung bis September ist echt hart! Würde mich mindestens genauso aufregen, wenn net sogar viel mehr.