So, habe mir am Donnerstag InFamous geholt.
Das Game ist echt packend.
Grafik kann man nich motzen, verdammt gute Weitsicht und noch verdammt geilere Effekte

:
Das Intro....naja, nich spannend gemacht, aber die Comic-Zwischensequenzen sind verdammt geil,
erinnern mich ein bisschen an den "300" Comic.
Zur Story:
Nach der ersten Übungsmission muss man erstmal versuchen von der Insel zu fliehen.
InFamous spielt (mal wieder

) in einer fiktiven amerikanischen Grosstadt, erbaut auf einer Insel,
deren einziger Zugang zum Festland eine grosse Brücke ist.
Nun versucht man in der ersten Mission von der Insel zu fliehen und stürmt die Brücke, die natürlich
schwer von Militär bewacht ist. Grund dafür ist eine biologische Seuche, die in der Stadt nach einer
Explosion ausgebrochen ist.
Es gelingt fast, man wird am Ende aber gestellt und eine FBI-Agentin zwingt Cole dazu, wieder auf die
Insel zu gehen und Informationen über ihren Ehemann zu sammeln, der irgendwas mit der Explosion
zu tun haben muss...
Das Spiel ist aufgeteilt in Hauptstoryquests (blaue Kreise) und Nebenquests (gelbe Kreise, aber mit
verschiedenfarbigen Ausrufezeichen: Grüne für "Gute" Quests, Rote für "Böse" Quests.
Habe beschlossen, nun doch erst einen "guten Jungen" zu spielen.
Das Spiel stellt einen sowohl bei Haupt- als auch Nebenquests immer wieder vor die Wahl, gute oder
böse Entscheidungen zu treffen. Beispiele:
Gleich die erste Mission:
Es kommen Funksprüche in der Stadt an, dass Lebensmittelvorräte über dem "Anchorage"-Wahrzeichen
abgeworfen wurden. Man eilt hin und stellt fest, dass sie oben am Wahrzeichen hängengebleiben sind.
Man muss hochklettern und die rettenden Lebensmittel freimachen, damit sie auf den Boden fallen.
Natürlich eilen sofort Menschenmassen hin.
Man springt wieder auf den Boden (Cole kann von Hochhäusern springen, ohne sich zu verletzen) und nun
schaltet das Spiel in den Pausemodus und ein Text erscheint: "Mit diesen Lebensmitteln könnte ich Monate
überleben, aber die anderen Menschen brauchen natürlich auch was. Was tust Du: Schiesst Du Blitze auf ein
paar Menschen, um die anderen einzuschüchtern, damit Du alles bekommst oder lässt Du die Leute die
Lebensmittel nehmen?"
Oder eine Nebenmission:
Man wird von einem Polizisten gebeten, mit zur Wache zu kommen, da an der Tür eine Bombe plaziert ist.
Dort angekommen schaltet das Spiel wieder auf Pause: "Wirst Du der Bombe die Elektrizität absaugen und
so die Detonation verhindern oder haust Du einfach ab und überlässt die Polizisten ihrem Schicksal?"
Cole kann sich übrigens an jeder Stromquelle (Sicherungskästen, Autobatterien, Generatoren, etc...) mit Elektrizität
versorgen und so seine Lebensenergie und Spezialenergie wieder auffüllen.
Die Spezialenergie erlaubt den Einsatz von mächtigen Spezialattacken (Schockwelle, Elektogranaten, usw...),
man hat aber nur eine begrenzte Anzahl von Punkten. Die Punkte lassen sich erhöhen, wenn man sogenannte
"Batteriekerne" findet (ähnliche Sucherei in der ganzen Stadt wie die Päckchen bei GTA oder die Fahnen bei Assassins
Creed). Am Anfang benötigt man nur 5 Kerne für einen Spezialpunkt mehr. Werden aber jedesmal 5 mehr, also
braucht man 10 Kerne für den zweiten Punkt, 15 für den Dritten usw.
Brauch momentan schon 30 Kerne.
Für jeden getöteten Gegner (in der Stadt gibt es eine gefährliche Gang, die alles an sich reissen will) gibt es
Erfahrungspunkte, ebenso für jede erfogreich abgeschlossene Mission. Diese Erfahrungspunkte kann man
direkt und jederzeit für seine Kräfte ausgeben und so die Werte der einzelnen Kräfte steigern.
Neue Fähigkeiten lernt man in der Kanalisation. Klingt komisch, hat aber seinen Sinn.
Es gibt verschiedene Stadtteile und nicht alle sind mit Strom versorgt. Hier kommt Cole ins Spiel. Im Zuge
der Hauptmissionen wird man von der FBI-Agentin per Handy immer wieder in die Kanalisation geschickt, um
für die verschiedenen Stadtteile wieder die Stromversorgung herzustellen. Nun muss man hier immer einen
Generator finden, der an einer Stelle zerbrochen ist (also die Leitung). Hier stellt man sich in die Mitte und
überbrückt mit den Armen die Zuleitung und erhält (nach einem coolen Filmchen, der die neue Fähigkeit zeigt)
so eine neue Fähigkeit.
Erfüllt man Nebenmissionen, "erobert" man sozusagen die einzelnen Stadtviertel und alle bösen Buben werden
aus diesem Viertel vertrieben (ähnlich wie bei Saints Row). Hab momentan schon 67% der Stadt "sicher" gemacht.
Alles in allem macht InFamous einfach wahnsinnig viel Spass, wer hat noch nicht davon geträumt, Blitze aus seinen
Händen zu schiessen oder wie ein Skater über Hochspannungsleitungen und Schienen zu rutschen? :crazy:
PS: Ach ja, ein kleiner Tip noch: In der ganzen Stadt gibt es Parks mit Brunnen und kleinen Seen. In der Kanalisation
gibt es eh viel Wasser......HALTET EUCH VON WASSER FERN!!!!!!

:
PPS:
Cole geht dabei allerdings nicht ganz so krass ab wie Alec Mercer (Prototype), an Häuserfassaden kann er zB nicht rumrennen (ist mir auch etwas zu überzogen)
die Kletterei orientiert sich eher an Assassins Creed, soll aber nicht so automatisch ablaufen wie bei Altair
in den Kämpfen kann Cole auch nicht ganz mithalten, kann aber trotzdem schön austeilen
Muss ich widersprechen. Das Klettern an und auf Häuser ist genauso einfach, wie bei Assassins Creed und wenn man mal abrutscht....
kein Problem, Cole kann sich durch Stürze nicht verletzen.
Im Kampf teilt Cole ganz schön aus! War das
in den Kämpfen kann Cole auch nicht ganz mithalten
bezogen
auf Altair oder auf Mercer (Prototype)? Wenn es auf Altair bezogen ist, kann ich nur sagen: Altair kann einpacken! Cole ist
viel (!!!) wendiger und teilt richtig aus. Durch seine Schockwelle kann er ganze Autos und LKWs auf Gegner schleudern und sie damit
zerquetschen! Mit seinen Elektrogranaten sprengt er auch ein grosses Gebiet und haut mal 5 Gegner auf einmal um!
Wie Cole im Vergleich zu Mercer austeilt, kann ich NOCH nicht sagen.
Prototype wird ja nun NICHT in Deutschland erscheinen, nur eine geschnittene PC-Version, die PS3 und 360 Versionen wird es nur
als Import aus England (dafür Uncut!) geben! Erscheinungstermin ist nun offiziell der 10.Juni, also in 8 Tagen!!!
Ich hoffe, dass ich in diesen 8 Tagen InFamous durchgespielt hab, weil ich dann sofort mit Prototype beginnen will.
Hier wieder ein Link zu der österreichischen Seite, wer sich Prototype Uncut bestellen will:
http://www.gamesonly.at/XQ/ASP.index/QX/…=listen_ansicht