Sie sind nicht angemeldet.

[Sonstige] Leonard Cohen

1

Samstag, 21. August 2010, 00:34

Leonard Cohen

Diese Stimme. Mein Gott, diese Stimme.

Wenn ein Mann mich mit dieser Stimme bittet, diesen Walzer mit ihm zu tanzen (Take this Waltz, http://www.youtube.com/watch?v=2sZzJAxfD-4), dann kann ich nicht ablehnen; und ich weiß, warum Suzanne ihm Orangen ... und mehr gegeben hat (Suzanne, http://www.youtube.com/watch?v=gqE4PAf47Kw), and I want to travel with him, and I want to travel blind, for he touched my perfect body with his mind.

Für diese Stimme würde ich bis zum Ende der Musik tanzen (Dance Me to the End of Love) und mit eine Halleluja auf den Lippen sterben (Hallelujah, http://www.youtube.com/watch?v=kzWeN-bVDUc). Und wenn es dunkel ist, ist diese Stimme a crack, a crack in everything, that's how the light gets in.

Er war diesen Monat in Berlin, und verdammt, wenn's nicht so teuer gewesen wäre und ich nicht so pleite, ich wär hingegangen.

Und das war vermutlich die letzte Tour seines Lebens. Die letzte Chance, ihn live zu hören.

Mein Gott, diese Stimme. Diese Stimme.

If you gave a real writer a choice between honest, intelligent feedback or oral sex, they'd choose the feedback.
Luke McKinney on cracked.com

2

Dienstag, 24. August 2010, 09:00

Das hast du schön gesagt!

Ich liebe Leonard Cohen auch, und hätte ihn demnach auch sehr gerne einmal live gesehen. Also wenigstens einmal in meinem Leben. Seine Lieder berühren mich wirklich immer wieder, und seine Stimme ist wirklich unvergleichlich. Obwohl sie scheinbar mit der Zeit etwas "dünner" geworden ist. Will heißen, es gibt sehrwohl stimmliche Unterschiede zwischen seinen ersten Alben und den letzten. Das macht aber nichts. Für mich ist Cohen einer der wenigen Musiker, die trotz Aufmerksamkeit der Medien in Würde gealtert ist.

Ich nenne mittlerweile
-Death of a Ladies' Man,
-Recent Songs,
-Various Positions,
-I'm your Man,
-The Future, und
-Ten New Songs mein Eigen. Und es ist völlig klar, dass ich die anderen Alben gerne auch noch haben möchte! Außerdem hätte ich ihn und seine Musik wirklich gerne einmal live erlebt. Demnach hoffe ich wirklich, dass er vielleicht doch noch eine Tour absolviert. Aber möglicherweise hoffe ich da vergebens...

Hast du eigentlich ein Lieblingsalbum? Für mich ist das schwer zu sagen. The Future wäre aber weit oben in meiner "Lieblingsliste". Wobei ich denke, dass es noch einfacher ist, sich für ein Lieblingsalbum zu entscheiden, als für ein Lieblingslied. Dafür hat Cohen einfach zu viele wirklich grandiose Lieder gemacht!

Und er hat gute Bücher geschrieben! Beautiful Losers ist da auf jeden Fall zu nennen, das gehört dann aber wahrscheinlich nicht mehr in diesen Thread.

3

Dienstag, 24. August 2010, 09:31

Lieblingsalbum? Boah. Schwer zu sagen... Ich glaube nicht. Dafür sind es zu viele gute ^.^

Hm, von seinen Büchern hab ich gar nichts gelesen, ich kenne ihn nur als Musiker. Aber wenn du sagst, die seien gut, muss ich mir das unbedingt mal anschauen - danke für den Tipp! *auf Leseliste notiert* Wobei du natürlich Recht hast, das gehört hier nicht wirklich hin :whistling: Du kannst ja einen Thread in der Literatur aufmachen, und wenn ich's auch gelesen habe, reden wir da weiter :)

If you gave a real writer a choice between honest, intelligent feedback or oral sex, they'd choose the feedback.

4

Dienstag, 24. August 2010, 16:35

Ja, es ist schon wirklich schwer, ein Lieblingsalbum zu benennen, das geht mir ja genauso. Aber irgendwie muss man das ja auch nicht, die Lieder von Cohen sprechen ja letztlich für sich!

Ich glaube auch, dass Cohen nie wirklich pop war, weshalb seine Musik nicht so schnell vergeht, verblüht oder eben schlichtweg alt wird. Das ist toll zu beobachten.

Besonders freut mich allerdings, dass es tatsächlich noch andere Personen gibt, die die Musik von Cohen mögen und zu schätzen wissen!!!

5

Montag, 25. Oktober 2010, 10:30

ich mag cohen auch sehr gerne.. ich war diesen august sogar in berlin zu der zeit.. leider ging es mir wie Atropos.. das geld fehlte einfach (und es fehlt noch immer, dabei hätt ich so lust mir dieses sofa paula zu kaufen :( .. materialismus pur, aber ich steh dazu hehe).. anyways.. dabei wär die waldbühne wohl schon ein coole location gewesen.. openair konzerte find ich sowieso besonders gut.. naja.. dafür hab ich mir pearl jam angesehen.. in der wuhlheide am 30. juni.. genial.. http://www.welt.de/kultur/article8256015…er-Saenger.html

6

Samstag, 26. Mai 2012, 11:15

LEONARD COHEN IST AM 5.9. IN BERLIN!

UNDICH BIN DABEI! :D

*freudentanz*