Sie sind nicht angemeldet.

Noriyori

Hokuto no Ken!

• »Noriyori« ist männlich
  • »Noriyori« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Biostudent

• Nachricht senden

1

Sonntag, 17. Januar 2010, 15:22

Firefox Addons

Die meisten hier benutzen ja Firefox zum Surfen soweit ich das mitbekommen hab, ich gehöre auch dazu und jeder der Firefox hat sollte auch die dazugehörigen Addons kennen die man sich beliebig herunterladen kann.
Also dachte ich mir ich mach mal nen Thread dazu auf wo man über diese Addons diskutieren kann bzw seine eigenen vorstellt oder liest wer welche Addons benutzt, manchmal findet man ja ganz interessante neue Addons bei sowas.
Also fang ich mal mit meinen Addons an, wie se bei mir im Firefox aufgelistet sind.

-Adblock Plus
Der meistgenutzte Werbeblocker unter den Firefoxaddons, benutze en mit den Filterlisten "Filter von Dr.Evil" und "EasyList Germany+Easy List" und genieße damit ein schön werbefreies Internet.

-Better Privacy
Dient zum Löschen von Langzeit Cookies die sich mit den normalen Mitteln nicht rauslöschen lassen, habs so eingestellt das se einfach bei jedem Start rausgelöscht werden.

-BugMeNot
Wer kennt das nicht, man sucht im Internet en Patch für en Spiel, kommt auf ne Downloadseite oder en Forum und man kann nichts runterladen geschweige den die Links sehen, wenn man sich nicht registriert. Damit man sich nicht bei jedem Kack anmelden muss, hilft dieses Addon aus und loggt sich für dich ein mit einem bereits erstellten Account der von einem User zur Verfügung gestellt wurde. Es funktioniert nicht bei allen Seiten, aber bei verdammt vielen und erspart einem viel Zeit.

-DownloadHelper
Man surft auf ner videoseite, kein Downloadbutton vorhanden, aber man würde gerne das Video auf dem Pc speichern. Da ist das Addon sehr nützlich, ohne Umwege über externe Webseiten kann man die Videos direkt runterladen(wahlweise auch direkt konvertieren lassen)

-FlagFox
Eher en Gimmick als nützlich zu sein, per kleiner Fahne neben der URL wird angezeigt in welchem Land der Server steht. Finds einfach nur interessant das zu wissen.

-IE Tab
Wer den Internet Explorer komplett vermeiden will kann das jetzt damit tun, so läuft auch das Windows Update über den Mozilla Firefox.

-Lazarus: Form Recovery
Das ist bestimmt jedem mal hier passiert, grad was im Forum geschrieben, sich bei nem Link verklickt, schnell auf zurück und der Text ist weg, oder das Internet bricht zusammen wenn man auf Absenden drückt, Text auch weg. Mit dem Addon kann man den Text ganz einfach per Untermenü wiederherstellen, dann hat man nichtmehr den Frust en ganzen Post neu schreiben zu müssen, oder das 30 Minuten Arbeit weg sind und man jetzt keinen Bock mehr hat zu posten.

-Live HTTP Headers
Benutze das eigentlich nur dafür um die URL von Flashvideos auslesen zu können, damit ich se runterladen kann.

-Multiple Tab Handler
Sehr praktisches Addon, das einen mehrere Tabs aufeinmal schließen lässt oder doppelte Tabs auf Wahl schließt, praktisch wenn man bei nem aufgesplitteten Download so 20 Tabs aufhat und die dann alle aufeinmal zumachen kann, spart verdammt viel Zeit. Zudem kann man auch die URL mehrer tabs aufeinmal in die Zwischenablage kopieren, was praktisch ist bei Downloadmanagern wie JDownloader oder wenn man mehrere Bilder in Tabs hat kann man diese in einem Wisch herunterladen und nit aufwendig einzeln über Ziel speichern unter.

-NoScript
Blöckt sämtliche Skripte auf Webseiten, am Anfang etwas nervig wenn man viele Seiten erlauben muss damit se funktionieren, aber es lohnt sich, da sämtliche Flashwerbung damit rausgeblockt wird sowie keine unnötigen Videos automatisch geladen und abgespielt werden.

-PDF Download
Ist denke ich ziemlich selbsterklärend, man kann halt auswählen ob man ne PDF Datei im Internet auf die Festplatte herunterladen will ob dauerhaft oder nur temporär, ob man es sich direkt im Browser anschauen will oder ob man es garnicht im PDF Format sehen will sondern als HTML Ausgabe.

-SkipScreen
Man kennt das ja, man will was runterladne z.B. auf Rapidshare, muss sich erstmal durch mehrere Seiten klicken, en Captcha eingeben, Wartezeit absitzen und dann nochmal auf Download klicken. Mit dem Addon macht der Browser das automatisch, die Seite muss nurnoch geöffnet werden, auf Ok im Downloadfenster drücken und fertig, spart wieder einiges an Zeit und Nerven.

-SplitBrowser
Man kann den Browser in mehrere seperate Fenster aufteilen, praktisch im Forum wenn man en Bild bewertet und beim Schreiben paralell aufs Bild schauen kann, oder wenn man sich aufen Post bezieht und den so paralell im Sichtfeld hat.

-Web of Trust
Zeigt über Userbewertungen wie vertrauenswürdig eine Seite ist. Für die meisten Seiten gibt es eine Bewertung, für neue oder kleinere meist nochnicht. Die Bewertung ist meist auch sehr zuverlässig. Unser Forum hat übrigens noch keine Bewertung. FF8AT ist auch nochnicht bewertet worden. Gibt auch ne Version für Farbenblinde die man bei der Ersteinrichtung oder jederzeit per Menü einstellen kann, hab die drin da ich mit der Version wesentlich besser klarkomme wegen der Rot-Grün Schwäche als mit der die die Sicherheit über die Farbe anzeigt.

Benutze Firefox in der Version 3.5.7 zurzeit.

Und was könnt ihr noch an nützlichen Addons ergänzen?

Squall Strife

Pulse-L'Cie

• »Squall Strife« ist männlich

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Januar 2010, 18:25

Jo, NoScript und AdBlockPlus sind auch bei mir in Verwendung.

Was ich auch noch gerne verwende ist, dass bei einem Download nit ein seperates Fenster aufscheint, sondern per Leiste.

Download Statusbar

Außerdem Wörterbücher für Englisch und Deutsch, das Wörter falsch in Eingabefeldern anzeigt, wenn sie nicht richtig gespelled sind.

Deutsches Wörterbuch

Desweiteren benutz ich Cool Previews. Mouseover über einen Link und es wird dir gezeigt, wie die Site aussieht.

Cool Previews

Und was durch 3.6 dazugekommen ist: Persona Plus!
Vienna Calling! TU VIENNA, Bachelor of Science

~ Man kann Kugeln nicht mit Idealen bekämpfen! ~

3

Dienstag, 1. Februar 2011, 09:43

Das sind alles sehr hilfreiche Tipps für die Add -ons. Davon werde ich mir sicherlich so bald wie möglich einige runterladen. Ich benutze auch schon seit ich einen Pc habe Firefox,weil ein Freund mir das empfolen hat. wie seit ihr denn zu Firefox gegekommen?

Terry

Kamikaze

• »Terry« ist männlich

Beruf: Elektrotechniker

• Nachricht senden

4

Montag, 7. März 2011, 08:16

Die Auswahl hier ist großartig!
Einige habe ich zuvor netmal gekannt und sind mittlerweilen unverzichtbar!

Haben sich mittlerweilen eure Addons erweitert? Könnt ihr noch mehr empfehlen?

Noriyori

Hokuto no Ken!

• Nachricht senden

5

Montag, 7. März 2011, 19:27

Also die Konfiguration der Addons ist bei mir fast gleich geblieben, hab nur nichtmehr den originalen IE Tab drin sondern diesen:

IE Tab 2

Und en englisches Wörterbuch

Ansonsten keine Änderung, bin zufrieden mit meinen Addons.

Welche hast du den übernommen?

ApfelBirne

unregistriert

6

Montag, 14. März 2011, 10:21

Ich benutze auch alle möglichen Arten von den Addons. Ich hab langsam gar kein Überblick mehr welche ich schon alles habe und welche nicht :D :D

Terry

Kamikaze

• »Terry« ist männlich

• Nachricht senden

7

Montag, 14. März 2011, 12:57

@Squall : Ich weiß net alles auswendig, aber ich hab u.a. den Adblock Plus, Better Privacy, DownloadHelper und NoScript.

letzteres ist, wie erwähnt worden, sehr nervig zu beginn.

@ApfelBirne :
Mir sind deine letzten 3 Beiträge aufgefallen. Ich bitte dich künftig es zu unterlassen, für uns irrelevante Links ins Forum zu stellen.
Wir heißen dich willkommen und sehen es viel lieber, wenn du dich an Gesprächen beteiligst und Informatives zurücklässt.

Terry

Kamikaze

• »Terry« ist männlich

• Nachricht senden

8

Freitag, 22. April 2011, 11:00

ich hab grad versucht mit dem Download Helper mir ein Video von Youtube in Mp3 zu konvertieren.
Ich bekam die Fehlermeldung, dass ich eine registrierte Version dafür benötige.
Wie handhabt ihr mit dem Download Helper?

Noriyori

Hokuto no Ken!

• Nachricht senden

9

Freitag, 22. April 2011, 11:27

Man braucht dafür glaub ich nen kostenpflichtigen Zusatz, deswegen lad ich das Zeug nur runter und konvertier es dann mit "SUPER".